<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar/8411605?origin\x3dhttp://boston4u.blogspot.com', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>

boston4u.

We know what you did last friday.

Q310 - Relocated

Freitag, Dezember 31, 2004
Lieber Boston Leser

boston T-04 hat nach einem kleineren Disput im alten Bowling Center beschlossen sich Alternativen anzusehen. Viele Gründe sprachen bereits schon früher dafür, jedoch brauchten wir vielleicht einen Stein des Anstosses...

wemoved
Die bessere Alternative.
Zur Diskussion stand das Fun-Park-Bowling im Dreispitz, welches unsere anspruchsvollen Bedürfnisse im gleichen Rahmen zu decken schien. Somit wurde die neue Arena am 30.12.04 von allen Mitgliedern neutral begutachtet und - für sehr gut befunden. Gleichzeitig wurden akzeptable Konditionen mit dem Betreiber des Centers ausgemacht. Somit spricht alles für den Vollzug des Wechsels ins Dreispitz Areal. Wir verzichten auf eine aufwendige Standort/Nutzenanalyse unsererseits.

Einzig störend finden wir den Fritierfettakzent, der in der Luft hängt. Dafür kann man sich am neuen Ort verpflegen, sollte der Blutzuckerspiegel in den Keller fallen. Ein grosses Plus.

Reservation im Fun-Park-Bowl.
Gem. Fun-Park-Bowl müssen wir Bahnen für unsere Freitag-Abend-Runde reservieren. Wir sollten demzufolge im voraus planen wer kommt, bzw. wer abwesend sein wird.

Eigenes Equipment.
Die Umstellung auf neue Bahnen und Bälle war die grösste Hürde, die uns den Wechsel schwer fallen liess. Die Bahnen im neuen Center scheinen aber sehr zuverlässig zu arbeiten und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Das Ballproblem lässt sich leider nur mit eigenem Equipment lösen.
  • Für diejenigen die sich für eine eigene Kugel (der Fachbegriff wäre übrigens Ball) interessieren, wäre jeweils ein Termin am Montag oder Mittwoch mit dem Kugelbohrer zu vereinbaren um den Ball auf den Spieler zuzuschneidern. Schuhe könnten wir ebenfalls im hauseigenen Shop beziehen.
  • Deponieren können wir das Equipment in geräumigen Kästchen zu CHF 55.00 p.a. Gem. Betreiber finden darin bis zu vier Bälle Platz.
  • Falls man sich entschliesst einen Ball zu kaufen, bietet der Betreiber auch einen kleinen Technikworkshop an Samstagen an, um bestehende Fehler auszumerzen und dem Ball den Drall zu vermittlen. Wir sollten von diesem (nicht kostenlosen) Angebot profitieren und einen Samstag in Technik investieren.
Amortisation (Pay Back).
Bei der Frage ob man sich nun eigenes Equipment beschaffen soll oder nicht, steht der Aspekt der Spielbarkeit im Vordergrund. Mit den Hausbällen kann man zur Not und unter starken Schmerzen spielen. Auf Dauer stellt sich der Spass am Spiel wohl unweigerlich ein.

Aus dieser Ueberlegung heraus entstand die Frage nach welcher Zeit man das Geld für die Investition wieder durch Einsparung der Mietkosten für Schuhe und den günstigeren Konditionen hereingeholt hat. Wir haben damit die Statistikabteilung beauftragt. Eine kleine Hochrechnung ergab, dass Einsparungen in Höhe von ca. CHF 600.00 für vier Quartale entstehen. Die Zahlen sind approximiert, da wir erst bei Q3 stehen. Trotzdem bietet diese Aussage bereits einen guten Anhaltspunkt.

Round 10.
Natürlich haben wir diesmal auch gespielt. Die aktuellen Zahlen zu Runde 10 findet ihr hier. Es ist neu noch eine zweite Seite mit nützlichen Zahlen und Grafiken hinzugekommen.

Unser Gast Pascal erspielte einen Schnitt von 87.
68 / 126 / 88 / 79 / 74
Seine letzten Resultate gibt's hier.

Play Time

Montag, Dezember 27, 2004
Morgen abend ab 19h (Dienstag, 28.12.04) wird bei uns zu Hause (Buckhauserstrasse 1, ZH) gespielt, gezockt und gepokert. Um bei Kräften zu bleiben bestellen wir uns was zu essen vom Chinesen (nein, nicht vom Dat)... Alle sind herzlich eingeladen!

Also dann, en liebä gruess & bis morgen!

Die Situation auf einen Blick

Freitag, Dezember 24, 2004
Die Zahlenwelt mag auf den ersten Blick etwas langweilig und öde wirken. Möchte man aber Vergleiche ziehen, Analysen aufstellen oder Interpretationen und sogar Prognosen stellen, kommen wir um die Zahlen nicht herum. Somit sind sie dann sogar eine sehr aufschlussreiche und interessante Angelegenheit.

comparison
Erst kürzlich duften wir feststellen, dass sich Leute Ziele setzen und versuchen diese zu erspielen. Obwohl die Ziele teilweise etwas zu ambitiös bis unrealistisch wirkten, ist dies schon ein sehr professionelles Denken und ein Schritt in die richtige Richtung. Um auch langfristige Ziele stecken zu können helfen wir von der Statistik Abteilung etwas mit Vergangenheitszahlen aus...

Die zentrale Frage lautet: Habe ich mich verbessert oder gar verschlechtert?

Die jeweils erspielten Werte eines jeden Spielers wurden herausgefiltert und den vergangenen Quartalsergebnissen gegenüber gestellt. Somit erhalten wir ein klares und ungeschminktes Bild. Dies ist nicht immer schön anzusehen, aber so arbeitet der Spiegel der Wahrheit nun mal.

Generell ist zu sagen, dass die Resultate von Q2 sich gegenüber Q1 verschlechtert haben. Dafür zeichnet sich mit Q3 eine grosse Steigerung ab: Q1 137.95 / Q2 134.96 / Q3 142.11

Das allgemeine überträgt sich auf die Individualwerte. Wobei speziell zwei Verläufe sich aussergewöhnlich abheben. Zum einen wären dies Crows Werte. Diese steigen fast exponentiell an und somit hat er die grösste Steigerung erreicht. Das andere wäre die Kurve von Jay. Sie beschreibt fast eine Parabel. Vom zweiten auf den fünften und wieder hoch in den dritten. Da kann einem fast schlecht werden.

boston T-04 Admin

>Checkt das Graph hier...


Q309 - Leadership Swapping

Hallo Boston Leser

Das Szenario welches wir bereits vor kurzem beschrieben hatten ist nun also eingetroffen. Wir haben einen Führungswechsel im oberen Kader zu verzeichnen. Der Drache ist nun wirklich an der Krähe vorbeigezogen - jedoch nicht mit wirklich sicherem Abstand.

Q309s
Auch hatten wir im Krisenherd Mittelfeld einen Rangabtausch. Das kleine Schamütztel zwischen Tom und Jay wurde ausgetragen - zu Ungunsten von Tom.

So hatte Roland Zeit an seiner Technik zu feilen, da die anderen Streithähne mit sich selbst beschäftigt waren. Anfänglich etwas verhalten konnte sich Roland im dritten Spiel extrem aufraffen um danach nur noch durchs Band weg zu brillieren. Somit konnte er auch in dieser Runde wieder viel an Boden gutmachen.

Bis bald...
boston T-04 Admin

>Check that figures

Tom Versus Jay

Dienstag, Dezember 21, 2004
tomvsjay
Auch im Mittelfeld zeichnet sich ein Kopf an Kopf Rennen ab. Nämlich zwischen Tom The Mechanic (vorne) und seinem Widersacher Jay (der sympathische, junge Bursche im Hintergrund).

Die Differenz zwischen Tom (5094.4) und Jay (5084.7) ist marginal und es geht um den begehrten dritten Platz. Es ist jener Platz bei dem es noch etwas Kleingeld zu holen gibt und obendrein den prestigeträchtigen Platz auf dem Podest der besten gewährt.

Ihr seht schon - die nächsten Runden werden mit Elektrizität regelrecht geladen sein.

Wird Jay seine Leistung halten? Und wird Tom aus seinem Tief wieder herauskommen?

Wir können es kaum erwarten. Wann geht's endlich weiter?

boston T-04
Admin

Feliz Navidad...

Montag, Dezember 20, 2004
... y próspero Año Nuevo

5457659_Hayley_Westerna-p3862
The Boston Magazine wünscht Euch und Euren Familien ein wundervolles Weihnachtsfest. Und gedenket auch jenen Leuten, die an Weihnachten niemanden haben und zu keiner abgehobenen Party eingeladen sind. Ja traurig - so etwas gibt es, und entgegen landläufiger Meinung - uns selbst geht es sehr gut.

Uns - die wir im Ueberfluss leben und uns das nötige mit Noten und Devisen beschaffen können. Uns - die die Auswahl der richtigen Schuhe zum passenden Auto als mühevolles Problem erachten...

OK - ich neige etwas zur Uebertreibung, aber ich möchte heute von Leuten sprechen, die an Heilig Abend von Tür zu Tür wandern müssen. Sie haben weder eine Bleibe noch Freunde. Sie frieren und versuchen mit alkoholisiertem Atem ihre klammen Finger wieder etwas zu durchbluten. Es sind diejenigen, die durch eine halbvereiste Festerscheibe den wärmenden Schein eines geschmückten Weihnachtsbaumes erhaschen und sich genau diese Harmonie wünschen, sie aber nie finden werden. Wissend, dass sie nicht lange bleiben können, denn falls man sie entdeckte, würde der Hund auf sie losgelassen. Zu schade um die geklauten Tommies.

Verdammt, Leute... Ich appelliere an Euer Herz.

Falls Dat wie jedes Jahr wieder an Euer Fenster klopft:
Ich weiss - es nervt, aber vielleicht verzichten wir einfach mal auf die Hunde - hum..? Der alte hat er einen schlimmen Fuss.

Fröhliche Weihnachten und erfolgreiches neus Jahr 2005!
Mögen Eure Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.

Q308 - Smoke Trail

Q308.1s
Die Redaktion war in dieser Runde wieder mal nicht von der Partie und kann die Fakten nicht im Detail schildern. Dafür sprechen die Zahlen ihre eigene Sprache, die wie folgt zu interpretieren wäre:

Die Krähe fliegt zwar immer noch vorne weg. Jedoch mit rauchenden Schwanzfedern. Der Drache scheint etwas mit seinem Futter zu spielen - oder ist er etwa satt und träge geworden? Wir werden es in der nächsten Runde beobachten.

Tom hat diesmal etwas unter seinem Schnitt gespielt und verkürzt somit den Abstand zu Jay. Danke an dieser Stelle. Roland hat sich die Worte vom letzten Mal zu Herzen genommen und mit einem Indexwert von 108 gespielt. Somit schliesst er wieder etwas auf.

Der Gast heute war Stefan H. aus S. Herr H. möchte namentlich nicht genannt werden, da er den Rummel um seine Person auf den Tod nicht austehen kann.

Er war heute wieder einmal dabei und erspielte folgende Resultate: 71 / 80 / 131 / 135 / 129. So wie's aussieht hat er sich die ersten zwei Spiele "aufgewärmt". Die anderen Spiele sind durchaus konkurrenzfähig.

boston T-04
Jay

>Get the figures here

Dragon Vs Crow - Dogfight

Samstag, Dezember 11, 2004
Nun, als wir die Zahlen heute morgen errechneten haben wir zwar schon eine gewisse Gefahr im Augenwinkel wahrgenommen. Jetzt sind wir aber der Ansicht, dass die Situation äusserst angespannt ist. Der Krisenherd brodelt.

dragonvscrow
Der Drache hat sich mit seinem Spitztenwert von gestern an die sorglos umherflatternde Krähe herangepirscht um ihr den Todesstoss zu verpassen.

Was denkt ihr - wer wird das Rennen machen? Ost oder West? Rot oder Blau? Repulikaner oder Demokrat?

Postet Euren Kommentar gleich unter Comments...


Q307 - Christmas Everywhere?

soisthisxmas
Heute haben sie also wieder gespielt - die verwegenen Fünf. Eigentlich waren's heute bloss deren vier, da Roland aus Gründen anderweitiger Verpflichtungen seiner Freitag-Abend-Hauptpflicht nicht nachkommen konnte. Er sei in diesem Sinne entschuldigt. Grund zur Rechtfertigung gibt jedoch sein Rückstand. Dieser nimmt beängstigende Dimensionen an, wenn man einen Blick auf die Graphik wirft.

Drache spuckt Feuer
Besser erging es hier hier dem Drachen, der eine satte Performance an den Tag legte. Sein Schnitt betrug am Ende des siebten Spiels 167. Trotzdem fand er immer noch Gründe sich über ein paar stehengebliebene Pins zu beschweren - verrückt nicht?

Jay rehabilitiert
Auch Jay (hört, hört) erging es heute gar nicht schlecht, da zu Beginn er gleich mit einem 180er Spiel das Parkett eröffnete. Die kurze Pause schien ihm gut bekommen zu sein, denn auch im weiteren Verlauf dieser Runde patzte er nicht schwerwiegend. Ein Schnitt von 151 ist für seine Verhältnisse durchaus akzeptabel.

Crow gut bürgerlich
Kommen wir somit zur Krähe, die immer noch die Ränge anführt. Sie hatte heute zwar einen Klecks im Reinheft, aber ansonsten reüssierte sie mit stabilen Zahlen und einem Schnitt von 143. Dies sind Anteilsmässig 96% seines Gesamtschnittes und somit wird dieser auch gleich nach unten korrigiert (jetzt wisst ihr weshalb der Index da steht).

Tom stellt Licht unter den Scheffel
Leider kann sein jüngerer Bruder Thomas seinen Erfolg in dieser Runde nicht teilen. Es gibt Abende an dem es nichts zu holen gibt. Heute war einer davon - dies wollte Tom uns wohl mit seinem wilden Armwedeln, Gefluche und Verzweiflungsmimik Weis machen. So schlecht war sein Abgang nämlich gar nicht.

Trotzdem verliert er einen Platz, da der Drache heute mal ein Feuerchen mit Tom's dritten Platz machte. Ausserdem verkürzt er auf Krähe. Wir sehen also gespannt der nächsten Runde entgegen...

Zahlen und Fakten - Q307.pdf

Short Break

Samstag, Dezember 04, 2004
Short-Break
Du fragst Dich wieso die Seite immer noch gleich aussieht?

Nun, die Erklärung fällt uns nicht schwer. Das liegt ganz einfach daran, dass es diese Woche keinen Bowlingabend gab. Stattdessen gönnte die Boston-Crew den Kugeln einmal eine erholsame Pause.

Gewisse Bostonianer mussten Ueberstunden schieben und wieder andere litten (das Präteritum verfehlt hier eigentlich sein Ziel) unter chronischem Prüfungsstress. Der Rest wollte keine Privatparty feiern und so führte das eine zum anderen und somit zur Verschiebung der 7. Runde.

Das Leben eines Bostonianers dreht sich nun mal nicht nur um das Spiel mit der Kugel und den Pins. Naja wenn ich richtig darüber nachdenke - eigentlich schon, aber

nächsten Freitag geht's wie gewohnt weiter...

boston-T04
The Editor